WAS IST REIKI?

Das Wort Reiki besteht aus zwei  Worten aus dem Sanskrit: Rei heißt „universelle“ und ki heißt „Lebensenergie“. Ausgesprochen wird es „Reki“.

Die Reiki-Energie ist mit Radiowellen vergleichbar. Diese verbreiten sich über große Entfernungen und durchdringen Materie. Sie sind überall vorhanden und mit einem Radiogerät können Sie sie „einfangen“ und erleben.

Reiki funktioniert genau so. Diese fließende Energie ist überall. Und eigentlich ist jeder Mensch noch kurz nach seiner Geburt ein Empfänger dieser Energie. Mit der Zeit verengt sich aber der „Empfangskanal“ und wir können diese Energie nicht mehr so kanalisieren und bündeln, wie wir sie benötigen.

Deshalb werden in Reiki-Seminaren zuerst diese „verstopften“ Kanäle geöffnet, damit die Energie wieder frei fließen kann. Besonders stark erleben wir dies durch das Auflegen der Hände. Viele Menschen verspüren ein kühles oder ein wärmendes Gefühl, häufig kribbeln die Hände ganz intensiv.

Menschen können die Reiki-Energie empfangen und selbst auch weitergeben. Reiki wird von jedem anders empfunden. Für manche ist es eine heilende Kraft, andere finden es entspannend und belebend. Und weil es so leicht anzuwenden ist, kann es jeder Mensch für sich nutzen.

SEIT WANN GIBT ES REIKI?

Heilen durch Handauflegen findet sich in vielen Naturvölkern. Wahrscheinlich ist es Jahrtausende alt. Wie es entstand, weiß niemand. Die Legende erzählt es so:

Am Ende des vorletzten Jahrhunderts studierte ein Herr Mikao Usui die Sanskrit-Schriften in Japan.
Da wurde er auf spezielle Texte aufmerksam. Erst nach dem kompletten Entschlüsseln dieser Texte konnte er feststellen was für einen wertvollen Schatz er da gefunden hatte.

In der Einsamkeit der Berge in die er sich zurückgezogen hatte, fing er an zu meditieren und zu fasten. Am 21. Tag hatte er ein Schlüsselerlebnis, eine Vision, in der er entdeckte, wie er dieses Wissen anwenden konnte. In den folgenden Jahren setzte er seine Kraft für die Heilung kranker Menschen ein und gab sein Wissen an interessierte Schüler
weiter. Schließlich entstanden die ersten Reiki - Schulen außerhalb Asiens in Amerika und später auch in Europa.


Wie gesagt, vielleicht nur eine Legende. Aber was allein zählt, ist doch die Wirkung von Reiki, nicht wahr?

DER ERSTE GRAD

Der erste Grad soll uns mit unserer eigenen physischen Form wieder neu verbinden, mit diesem Ding, das uns selbst so nah und doch so fern ist. Normalerweise spüren wir unseren Körper nur, wenn wir Schmerzen, Glückseligkeit oder Unbehagen erleben.

Mit unserem eigenen Körper wieder in Berührung zu kommen hilft uns auch dabei, uns dem Körper eines anderen Menschen und damit seinem Weg anzunähern.

Durch den Reiki-Meister wird in dem Reiki-Seminar für den ersten Grad in die große Heiltradition des Reiki eingeführt. Es werden bis zu vier Einweihungen durchgeführt, die uns für den Rest des Lebens als Reiki-Kanal öffnen.

Reiki ist weder an eine Glaubensrichtung noch an ein bestimmtes Alter gebunden.

Mit jeder Einweihung werden unsere Chakren auf eine höhere Frequenz eingestimmt und das hat für unser tägliches Leben die folgenden Auswirkungen, immer vorausgesetzt, man ist bereit sein Leben zu verändern.

· Erweckung der Selbstheilungskräfte auf allen Ebenen.
· Verstärkung unserer inneren Wahrnehmung.
· Wachsendes Selbstvertrauen und wachsendes Vertrauen in das Sein als Teil einer wohlmeinenden Kraft.
· Mehr Mitgefühl für alle und alles, uns selbst eingeschlossen.
· Wachsendes Verantwortungsbewußtsein für unser eigenes Leben, DASEIN.